Begleitete Wanderungen

Ich bin bis heute etwa 4.000 km auf Jakobswegen und anderen Fernwanderwegen in Spanien, Deutschland und den Alpenländern gewandert - und ich freue mich und sehne mich nach erneutem Unterwegssein.

Wie kommt das? Suchen wir Menschen noch immer Erlösung, Erkenntnis, Heil und Gesundung,
indem wir uns auf die Wanderschaft, vor allem zu heiligen Orten begeben?

Ja, so ist es. Ich kann die Sinnhaftigkeit und den Wert dieser Erfahrung nur bestätigen. Jeder Weg war für mich ein tiefer Prozess der Begegnung mit mir selbst, mit Menschen und der Welt um mich herum.

Paolo Coelho bringt den Gedanken des spirituellen Begleiters mit dazu, der durch seine Erfahrung
und Wissen Prozesse anregen und unterstützen kann. Sigmund Freud und C.G.Jung haben lange Spaziergänge mit Klienten gemacht, in der Überzeugung, dass die ganzheitliche Erfahrung von Körper, Bewegung, Wahrnehmung und die Begegnung, die zwischen den beiden Wanderern stattfindet, tiefen Einfluss auf seelische Prozesse hat.
Aus diesem Grund biete ich diese Begleitung an.